Therapie & Beratung

Eltern­beratung

Wird ein Kind Teil der Familie verändern sich automatisch die Rollen – aus der Frau wird eine Mutter, aus dem Mann ein Vater, aus dem Paar werden Eltern.

Gesellschaftliche Anforderungen und eigene Erwartungen an das Elternsein, der Drang nach Selbstverwirklichung, der Wunsch nach einer erfüllten Beziehung – all das macht die Elternrolle nicht gerade leicht.

Im Alltag kann man da schnell den roten Faden verlieren, sich selbst dabei ertappen, dass man Dinge sagt oder tut, die man eigentlich immer vermeiden wollte. Und trotzdem ändert sich meistens rein gar nichts. Das führt wiederum zu weiterer Frustration.

Wenn sich in Ihrer Familie immer wieder bestimmte Konflikte wiederholen und verfestigen, kann es sinnvoll sein, innerhalb einer Beratung diese Krisenmomente zu beleuchten und neue Ideen zu erarbeiten, wie diese gelöst werden könnten.

Hierbei steht im Vordergrund, das Kind besser verstehen zu können, es in seiner Entwicklung zu unterstützen, eine gute Beziehung herzustellen oder auszubauen und einen liebevollen Umgang mit Grenzen zu finden.

Sabine Kiss Elternberatung

Mögliche Gründe, sich durch eine Elternberatung Unterstützung zu suchen: